Spende an die Kirchengemeinde Grub am Forst

Für das Gemeindeleben oder eine Einrichtung unserer Kirchengemeinde können Sie per Überweisung spenden.

BIC: GENODEF1COS

Zustiftung zur St. Ägidius-Stiftung Grub am Forst

Aus dem Ertrag des Stiftungskapitals werden jährlich Projekte der evangelischen Kirchengemeinde Grub am Forst unterstützt.

BIC: GENODEF1COS

Spende Ukraine

Gustav-Adolf-Werk

Der Krieg in der Ukraine bringt unermessliches Leid über Millionen von Menschen: Tod, Hunger, Flucht.
Das Gustav-Adolf-Werk Hauptgruppe Bayern hilft evangelischen Gemeinden in der Ukraine, dagebliebene Menschen sowie durchziehende Flüchtlinge mit Lebensmitteln zu versorgen. Außerdem unterstützt das GAW Bayern die Diakonien und evangelischen Gemeinden in Polen, in der Slowakei, in Ungarn und in Rumänien bei der Versorgung ankommender Flüchtlinge.

Siehe www.gustav-adolf-werk.de/projekt-des-monats.html bzw. www.gustav-adolf-werk-bayern.de!

Spendenkonto Bayerische Landeskirche

Die ELKB hat ein Spendenkonto eingerichtet, um die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in der Ukraine, die Evangelisch-
Lutherische Kirche in Ungarn, die Kirche der Böhmischen Brüder in Tschechien und die Evangelische Kirche AB in Polen bei der Versorgung von Geflüchteten im Land und in den benachbarten Ländern zu
unterstützen. Die Abwicklung geschieht über das DW Bayern.

Landeskirchenkasse der ELKB
Evangelische Bank eG
IBAN DE 57 5206 0410 0001 0101 07
Stichwort „Ukraine – SN00-0005“

Spendenkonto Diakonie

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet dringend um Spenden:

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank
Stichwort: Ukraine Krise

Allgemeine Spendenmöglichkeiten

Auf dieser Seite haben wir verschieden digitale Spendenmöglichkeiten für Sie zusammengestellt.

Sonntagskollekte

Auf der Internetseite www.sonntagskollekte.de besteht die Möglichkeit Ihre Kollekte digital einzulegen. Das Portal wird von der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern betrieben, die auch die Verwaltungskosten trägt, sodass Ihre Spende zu 100% beim Empfänger ankommt.

Brot für die Welt

„Brot für die Welt“ und „Adveniat“ betreiben gemeinsam die Spendenplattform www.weihnachtskollekten.de

Dort heißt es:

Zu den schönsten Bräuchen des Weihnachtsfests zählt das Geben. Millionen Christen ermöglichen Jahr für Jahr mit ihrer Weihnachtskollekte die wichtige Arbeit von Adveniat und Brot für die Welt. Damit das auch in Corona-Zeiten so geschehen kann, bieten die beiden Hilfswerke allen Christinnen und Christen einen neuen Weg an, ihre Solidarität mit den Armen in aller Welt zum Ausdruck zu bringen: die digitale Weihnachtskollekte. Gerade in diesem Jahr dürfen wir all jene Menschen nicht vergessen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen: die Armen weltweit, die den Folgen der Pandemie kaum etwas entgegenzusetzen haben.

Mission eine Welt

Mission EineWelt ist das Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Das Centrum pflegt Beziehungen zu lutherischen Partnerkirchen in Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Pazifik und nimmt einen entwicklungspolitischen Bildungsauftrag in Deutschland wahr. Im Rahmen von Kooperationen auf landeskirchlicher Ebene bestehen Verbindungen zu weiteren Kirchen in Nordamerika, Osteuropa und Skandinavien.